Sie sind hier: Startseite » Verband

unser Verband


Die Gründung des Vereins „Schützenveteranen Seeland“ fiel in eine Zeit, die geprägt war von wirtschaftlicher Not, Arbeitslosigkeit und politischen Veränderungen in Europa. In dieser Epoche wie schon in vielen Jahrzehnten zuvor, waren es immer wieder die Schützen, die sich nicht nur politisch, sondern auch gesellschaftspolitisch zu Worte meldeten.

Auf Initiative von Ernst Grogg, ehemaliger Lehrer in Koppigen und späterer Berner Schützenhauptmann, wurde 1904 der Verein Schweizerischer Schützenveteranen gegründet. 1910 wurde der Verein nach der Gründung von 8 Kantonalsektionen in einen Verband umgewandelt (Verband Schweizerischer Schützenveteranen VSSV). Mitgliederbestand heute 21'184.

Die Berner Kantonalsektion wurde 1921 gegründet und zählte damals 142 Mitglieder. Heute sind es etwas über 5‘000 und damit sind die Berner mit Abstand grösster Kantonalverband der Veteranen. Es war in diesem Jahr 1938 nicht nur das Seeland, sondern auch die Landesteile Oberland, Emmental-Oberaargau, in welchem sich die aktiven Schützen im Alter von mehr als 60 Jahren in einem eigenständigen Verband organisierten. Mit ihrer Eigenständigkeit wollten die Veteranen bereits damals die Verantwortung für eigene, dem Veteranenalter entsprechende, Wettkampfregeln übernehmen. Diese ursprüngliche Zielsetzung ist in der Geschichte der Schützenveteranen in der ganzen Schweiz bis heute hochgehalten und bewahrt worden.

Noch viel ausgeprägter als bei der Vielzahl der Schützenvereine der unterschiedlichsten Prägung in unserem Land, legen die Schützenveteranen viel Wert auf die Pflege der Kameradschaft. Resultate stehen nicht immer im Vordergrund. Dies wohl deshalb, weil der Schiesssport wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung die Möglichkeit bietet, bis ins hohe Alter hinein aktiv mit dabei zu sein.

Der Verein Schützenveteranen Bern-Seeland besteht aus mehr als 800 Einzelmitgliedern. Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand, der aus maximal elf Mitgliedern besteht, geführt. Einmal jährlich treffen sich die Veteranen zur Hauptversammlung und erledigen dort die statutarischen Geschäfte.